So arbeiten wir

Der Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) ist in 4 verschiedene Stufen gegliedert:

1. Wölflingsstufe
  2. Pfadistufe
  3. Ranger/Roverstufe
  4. Erwachsenenstufe

Wölflinge sind alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Sie tragen ein blaues Halstuch mit orange-rotem Rand.
Die Pfadis sind zwischen 10 und 15 Jahre alt und nochmal untergliedert in 2 Phasen.
 - Die Jungpfadis (10-12) haben ein blaues Halstuch mit hellgrünem Rand und
 - die Pfadis (13-15) haben ein blaues Halstuch mit dunkelgrünem Rand.
Außerdem gibt es noch die Ranger/Rover, alle Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren. Diese sind an einem blauen Halstuch mit Bordeaux-rotem Rand zu erkennen.
Die Erwachsenenstufe ist die letzte Stufe. In diese wird man mit 21 Jahren aufgenommen und bekommt dort ein blaues Halstuch mit lila Rand verliehen.

Bei uns, im Stamm Jesus Sirach, gibt es zurzeit 2 Wölflingsgruppen, eine Jungpfadigruppe, zwei Pfadigruppen und eine Ranger/Rover Gruppe.

In der Wölflingsstufe wird viel gespielt, gebastelt und gesungen. Außerdem kann hier die Gruppendynamik entdeckt und gestärkt werden. Gegen Ende der Wölflingsstufe werden die Kinder außerdem spielerisch auf die Pfadistufe vorbereitet.

Ab der Pfadfinderstufe werden den Kindern pfadfinderische Methoden, wie Feuer machen, Schnitzen und Zelte aufbauen beigebracht. Natürlich kommen auch hier spielen, basteln oder kochen nicht zu kurz. Pfadfinder gehen mit ihrer Gruppe auf Hajks (Wanderungen) und Fahrten (Fahrradtour, Kanutour, ...). Außerdem finden regelmäßig Zeltlager statt.

In der Ranger/Roverstufe geht es inhaltlich darum, die internationale Pfadfinderbewegung kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen aber auch Projekte eigenständig zu planen und durchzuführen. Aber auch die Fahrt und das Lager kommen hier nicht zu kurz.

Unsere Gruppenstunden sind natürlich alle nach den Leitsätzen „learning by doing“ und „look at the child“ aufgebaut und werden von ausgebildeten Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern durchgeführt. Außerdem kommt bei uns auch der "C"-Bereich, also das Christliche, nicht zu kurz. Da wir die Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Herbolzheim/Ringsheim sind, werden in unseren Gruppenstunde christliche Werte spielerisch und auf eine kindgerechte Art vermittelt.

Der VCP-Film

Der VCP-Film from VCP.de on Vimeo.

Close Window